Chronik der Höchstädter Schlosspanther


Eine Idee ensteht

Auf einer der gemeinsamen Stadionfahrten einiger “Höchstädter Bayernfans” im Herbst 1999 wurde der Vorschlag, in Höchstädt einen FC Bayernfanclub zu gründen, erstmals angesprochen und weitgehend ins Auge gefasst. Folglich forderte man entsprechende Informationen zur Gründung beim FC Bayern München an.


Einladung zur Gründungsversammlung

Nach weiteren Fanreisen im 100. Gründungsjahr des Rekordmeisters entschieden sich vor allem die FCB-Mitglieder Bernd Meyer, Frank Günther, Bernd Straßer und Thomas Lang die Fanclubgründung anzugehen und luden am 31.03.2000 zur Gründungsversammlung ins Gasthaus “Zum Papst” in Höchstädt ein.


Fanclub Gründungsversammlung

Die Anwesenden befürworteten eine Fanclubgründung, wählten eine Vorstandschaft, diskutierten einen Fanclubnamen (Höchstädter Schlosspanther) und stellten die Vereinssatzung auf. Nachdem beschlossen wurde, unseren Fanclub ins Vereinsregister eintragen zu lassen, ließen der 1. Vorsitzende Frank Günther sowie 2. Vorsitzender Bernd Meyer die Formalitäten notariell beurkunden und nach Eintragung ins Vereinsregister stand fest: Höchstädter Schlosspanther e.V.




Das Logo

Nun musste auch ein Fanclub-Logo her, doch dieses Unterfangen stellte sich gar nicht so einfach dar: Es sollte eine Verbindung zwischen einem Panther, dem Schloss Höchstädt und natürlich “unserem” FC Bayern sein, mit dem wir uns bestmöglich repräsentieren können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber urteilt selbst!


Das 1. Vereinsjahr

Die Resonanz auf unseren neu ins Leben gerufenen Höchstädter Verein war gigantisch, konnten wir zum Ende des ersten Vereinsjahres im März 2001 auf eine Mitgliederzahl von 70 zurückblicken, und dürfen aktuell auf die Mitgliederzahl von 365 stolz sein!


Events und Gesseliges

Neben den Heim- und Auswärtsfahrten zu den Spielen des FC Bayern (ob in Bundesliga oder UEFA Championsleague) sind wir auch bei einigen Fußballturnieren mit von der Partie. Weiter bieten wir unseren Mitgliedern neben traditionellem Sommerfest, Oktoberfest und Weihnachtsfeier auch weitere gesellige Events an. Schließlich ist es uns wichtig, die Kameradschaft der Bayernfans zu fördern und das Höchstädter Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Seit vielen Jahren unterstützen wir das Maibauteam mit dem Aufstellen des Maibaums und dem damit verundenen Fest.




Mitgliedertreffen

Unsere monatliche Mitgliedertreffen finden in unserer Vereinsgaststätte Insel Kuba in Höchstädt statt und dienen zum Informationsaustausch und Bekanntgabe der aktuellen Termine.